Trekking 2008 von Airolo bis Thusis

... ist hier das Thema
... was man gut oder schlecht findet, was man lieber nicht hätte oder anders möchte

Trekking 2008 von Airolo bis Thusis

Beitragvon Joo » Fr Apr 25, 2008 3:48 pm

Auf dem schönen Lagerflyer und hier auf dem Netz ist das Trekkinglager als eines der 4 Sommerlager beschrieben. Da nicht 10 Seiten Infos Platz haben und sich manche Personen sicherlich Fragen wie
"bin ich genug fit, kann den ganzen Tag wandern Spass machen, warum kann wandern so viel kosten, was brauche ich für Material, was ausser wandern können wir sonst noch erleben etc."
stellen, gebe ich einige zusätzlich Infos zum Lager dazu. Gleichzeitig können hier auf Fragen gestellt sowie Tipps und Tricks zum Trekken ausgetauscht werden.

Anstrengung: Um 6 Tage durch die schweizer Alpen (auf und ab) zu marschieren musst du kein Ausdauersportler sein. Wenn du schon mal auf einen Berg gewandert bist weist du wie stark du dich anstrengen musstest. Einzig den Rucksack musst du noch mittragen, der sich aber mehr auf das Schritttempo als auf die Ausdauer auswirkt. Kletterkentnisse brauchst du keine, denn wir gehen stets einem Wanderweg entlang. Da diese Wege denoch keine Autobahnen sind, ist folgendes Material eine Voraussetzung für diese Tour:

Wanderschuhe: Knöchelhohe WANDERschuhe mit gutem Profil. Müssen unbedingt eingelaufen sein (Tipp: 1h durch Bach laufen), denn die Füsse sind das wichtigste Kapital.

Wanderstöcke: Sind zu empfehlen um vor allem beim Abstieg die Knie zu entlasten. Höhe sollte verstellbar sein, am besten mit Klipp und nicht mit Drehverschluss, da dieser durch Temperaturunterschiede sich verändert. Weitere Tipps dazu kann sicher Lukas Sieber (Leiter) geben.

Rucksack: Sollte verstellbar sein um an Grösse anzupassen. Ein Hüftgurt ist sehr wichtig um die Schultern zu entlasten. Zudem ist nur das nötigste mitzunehmen, damit der Rucksack nicht mehr als 10kg wiegt. Der Unterschied zwischen 10kg und 12kg ist beim 5minütigen anprobieren zu Hause kaum zu bemerken, doch bei 5h macht diese Mehrbelastung sehr viel aus! Deshalb sehr sorgfältig packen und auch bei kleinsten Gegenständen sich 2 mal überlegen ob ihr es unbedingt dabei haben müsst. (Vor allem Frauen neigen aus Hygieneempfinden dazu den Badzimmerschrank sowie die Kleiderkommode mitzunehmen :wink: )
Hier ist das Motto lieber was zu wenig als was zuviel dabei angebracht.
Eine Packliste und weitere wichtige Daten erhalten die Teilnehmer rund 1 Monat vor dem Lager per Post.

Die Frage nach den richtigen Socken resp. Strumpfsocken überlasse ich euch zum diskutieren... Falls du nicht öffentlich deine Frage oder Anliegen stellen willst, darfst du mir gerne eine e-mail (jo.aeberhard@bluewin.ch) schreiben.

Nun viel Spass beim Ferien und Lager planen sowie eine grosse Vorfreude auf den heissen Sommer! :P

p.s. Bitte keine Beiträge posten, die nichts mit dem Lager zu tun haben, dazu können andere Threats verwendet werden.
pp.s. Dies ist übrigens der 3000 Eintrag in diesem Forum 8)
Veni, Vidi, Vici
Joo

Beitragvon Regula » Di Apr 29, 2008 12:50 pm

was ich schon immer mal wissen wollte: loufe mir o dürä schnee?
Regula

Beitragvon Joo » Di Apr 29, 2008 7:27 pm

Regula hat geschrieben:was ich schon immer mal wissen wollte: loufe mir o dürä schnee?

Wir haben die Route bisher nur auf der Karte gesehen und noch nicht abgelaufen. Aufgrund der Temperaturen und guten Schneeverhältnisse, können wir erst im Juli rekognoszieren. Grösstenteils sollte der Weg schneefrei sein, doch ein Schneefeld ist nicht ausgeschlossen. Für heikle Passagen sind wir als Leiter jedoch gut vorbereitet und es besteht keine Absturzgefahr :wink:
Veni, Vidi, Vici
Joo

Beitragvon Regula » Mi Apr 30, 2008 11:21 am

ok de bini ja i guete händ;-)
Regula

Routenänderung: Rückreisedatum neu 8. August 2008 (Freitag)

Beitragvon Joo » Mo Jul 21, 2008 10:00 pm

Nachdem Mike und ich am vorletzten Wochenende, bei nicht gerade berauschendem Wetter, die Route erkundeten mussten wir kleine Änderungen an der Routenplanung vornehmen. Aufgrund einer zu langen Tagesetappe und mangelnder Unterkünfte mussten wir die zwei letzten Tage ändern. Somit reisen wir bereits am Freitag, 8. August 2008, wieder nach Hause. (Ankunft in Zürich 19:30, Bern & Basel 20:30) Deshalb löse bitte dein Retourticket ab Chur mit Gültigkeit ab Freitag 08.08.08. Du erhältst im Lager noch ein wenig Geld (ca. CHF 20-40) zurück. Bitte bezahle jedoch noch den vollen Betrag ein, da wir den genauen Finanzaufwand noch nicht kennen.
Veni, Vidi, Vici
Joo

Manu

Beitragvon Manu » Mo Aug 11, 2008 8:56 am

ha ds forum usprobiert u has scho fautsch gmacht. hanes nöis thema ersteut, statt hie witerzfahre....auso heimreis ghört eigentläch zum trekkinglager....=D
Manu

Beitragvon Mitch » Mo Aug 11, 2008 3:30 pm

ja esch es cools lager gsi....und d heimreis hani ou supi überstande.

erscht am samstig bi der chilbi in olte hani mi pindlech uftritt gha...
jep der iheimisch mitch hed xmal sini gruppe verlore und nachem letschte mau nachere churze suechi dr heiweg a trätte...ohni dä andere ade gseit z ha....peinlich,peinlich....sorry a dere stöu

aber alter vor schönheit und lügen haben beine....s git sicher es nöchschts mal.

ps:"Mammi, Mammi, darf ich noch etwas mit Opa schaukeln?"
"Nee, der bleibt so hängen, bis die Polizei kommt!"

in diesem sinne gruss mitch
Wat wer bist du denn?
Mitch

Beitragvon Manu » Mo Aug 11, 2008 3:51 pm

ach so...hätte scho fasch a vermisstemäudig ufgäh! ;-)

i ha o öpis pinlechs gschafft, ha doch tatsächlech ke muskukater gha vo dere ganze wuche u bi mächtig stouz gsi. när gömer ar outner chiubi uf sone dummi bahn, wome när muskukater überchunnt, ha äue nid ganz di gliche Muskle brucht wie bim loufe, hehe! :-P
Manu

Beitragvon Joo » Mo Aug 11, 2008 6:50 pm

Ig muäs säge das ds höhetraining o bi mir gwürkt het. ha mega guät möge schutte am Samschtig u hoffe di rote bluätkörperli hei no chli häre...
Veni, Vidi, Vici
Joo

Beitragvon Regula » Fr Aug 15, 2008 12:03 pm

bisch fasch chli doped gsi...;-)
Regula

Contact u Prüefig

Beitragvon Manu » Fr Aug 22, 2008 2:33 pm

ha dänkt schribe no schnäu a brichterstattig: Ha auso geschter mi letschti arbeitstag gha im Contact. Ha eigentläch no 2 gueti Wuche gha, ha zwar wiedermau viu gläse u mi irgendwie beschäftiget, has aber nomau super gha mite Lüt.
Vor 2 h hani no d prüefig gha u as isch nid ganz nach plan glüffe: ha d folie miteme fiumusschnitt müesse usenäh, wüus dr fium nid het chönne erkenne u ha nid die ganze antworte gwüsst, bide erschte frage. aber im grosse u ganze isch gloub scho guet gange u as sötti öpe scho länge.
Manu

Zurück zu Crossover ...