"bin ich genug fit, kann den ganzen Tag wandern Spass machen, warum kann wandern so viel kosten, was brauche ich für Material, was ausser wandern können wir sonst noch erleben etc."
stellen, gebe ich einige zusätzlich Infos zum Lager dazu. Gleichzeitig können hier auf Fragen gestellt sowie Tipps und Tricks zum Trekken ausgetauscht werden.
Anstrengung: Um 6 Tage durch die schweizer Alpen (auf und ab) zu marschieren musst du kein Ausdauersportler sein. Wenn du schon mal auf einen Berg gewandert bist weist du wie stark du dich anstrengen musstest. Einzig den Rucksack musst du noch mittragen, der sich aber mehr auf das Schritttempo als auf die Ausdauer auswirkt. Kletterkentnisse brauchst du keine, denn wir gehen stets einem Wanderweg entlang. Da diese Wege denoch keine Autobahnen sind, ist folgendes Material eine Voraussetzung für diese Tour:
Wanderschuhe: Knöchelhohe WANDERschuhe mit gutem Profil. Müssen unbedingt eingelaufen sein (Tipp: 1h durch Bach laufen), denn die Füsse sind das wichtigste Kapital.
Wanderstöcke: Sind zu empfehlen um vor allem beim Abstieg die Knie zu entlasten. Höhe sollte verstellbar sein, am besten mit Klipp und nicht mit Drehverschluss, da dieser durch Temperaturunterschiede sich verändert. Weitere Tipps dazu kann sicher Lukas Sieber (Leiter) geben.
Rucksack: Sollte verstellbar sein um an Grösse anzupassen. Ein Hüftgurt ist sehr wichtig um die Schultern zu entlasten. Zudem ist nur das nötigste mitzunehmen, damit der Rucksack nicht mehr als 10kg wiegt. Der Unterschied zwischen 10kg und 12kg ist beim 5minütigen anprobieren zu Hause kaum zu bemerken, doch bei 5h macht diese Mehrbelastung sehr viel aus! Deshalb sehr sorgfältig packen und auch bei kleinsten Gegenständen sich 2 mal überlegen ob ihr es unbedingt dabei haben müsst. (Vor allem Frauen neigen aus Hygieneempfinden dazu den Badzimmerschrank sowie die Kleiderkommode mitzunehmen
Hier ist das Motto lieber was zu wenig als was zuviel dabei angebracht.
Eine Packliste und weitere wichtige Daten erhalten die Teilnehmer rund 1 Monat vor dem Lager per Post.
Die Frage nach den richtigen Socken resp. Strumpfsocken überlasse ich euch zum diskutieren... Falls du nicht öffentlich deine Frage oder Anliegen stellen willst, darfst du mir gerne eine e-mail (jo.aeberhard@bluewin.ch) schreiben.
Nun viel Spass beim Ferien und Lager planen sowie eine grosse Vorfreude auf den heissen Sommer!
p.s. Bitte keine Beiträge posten, die nichts mit dem Lager zu tun haben, dazu können andere Threats verwendet werden.
pp.s. Dies ist übrigens der 3000 Eintrag in diesem Forum